SF194 – Der große Diktator (die Liste)

avatar
Paula
hält Reden
avatar
Daniel
rasiert und tanzt
avatar
Kamil
spielt Klavier


Ihr habt abgestimmt und wir haben Chaplins Frontalangriff auf Hitler besprochen

Nach der langen Sommerpause melden wir uns endlich zurück mit dem ersten Film von der LISTE! In unserer Abstimmung auf spaetfilm.de gewann Chaplins Hitler-Parodie. Paula und Daniel sprechen ausführlich über die Entstehungsgeschichte und die Widerstände, die der Film überwinden musste. Diskutieren, ob man Witze über Nazis machen darf, ob Humor eine Waffe gegen den Faschismus ist und kommen natürlich immer wieder auf die berühmte Rede Chaplins zurück. Neben Zitaten und Referenzen gibt es die Rezeptionsgeschichte, in der es nicht zuletzt darum geht, wo der Film wie lange verboten war. Folgt @paulaschlaeft auf Instagram!

2 Gedanken zu „SF194 – Der große Diktator (die Liste)

  1. Nelson

    Chaplin hat ja selber gesagt, wenn er die wirklichen Ausmaße und den Alltag der KZ gekannt hätte, wäre er nicht in der Lage gewesen, den Film zu machen.
    Der Film ist wirklich großartig und unglaublich für einen derartigen Film im Jahr 1940.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.