Unser Film-Noir der 80er ist das Debüt der Coen-Brothers
Stefan vom Sneakpod und ich schauen uns weiter durch die Geschichte des Film Noirs. Wir sind in der 1980ern angelangt. Hier liefern die Coen-Brothers in ihrem Debüt einen Hybrid ab, der als Film Noir beginnt und als Slasher endet. Warum die Kritikerin Pauline Kael den Film hasste, klären wir genauso wie die Frage, wie viel Talent an seiner Produktion beteiligt war. Natürlich gehen wir unsere Noir-Tropes durch und fragen und verzweifeln am Nihilismus des Films. Es ist kacke und dann wird’s immer schlimmer.
Das gekenterte Schiff des zweiten Teils wird vom Grund gehoben. Dann wird aber gar nichts damit gemacht
Jan von der Wendeltreppe ist da. Und das heißt: Wir reden über Resident Evil. Es geht alles literarisch Nüsse ab hier! Wir sprechen über Viren, die Flüsse austrocknen lassen und Zombie-Krähen. Es gibt Genre-Wechsel, Kapitalismuskritik, eine Suche nach dem Paradies und die Frage wird geklärt, nach welchem Supermarkt sich Jan in der Postapokalypse benennen würde. Mit viel Wohlwollen passiert die Emotion in unseren Köpfen, während wir Videospiele verfilmen. Wollt ihr ein Wasserglas vor eurem Hologram?