#Horrorctober is coming …

Dieses Jahr wird der Spätfilm am #Horrorctober teilnehmen! Wir machen ja schon seit zwei Jahren unser Halloween-Special und das wird es auch diesmal wieder geben. Besprechen werden wir endlich unseren ersten Stanley-Kubrick-Film: Natürlich “The Shining“. \o/

Laut der offiziellen, notariell beglaubigten Regeln des #Horrorctobers muss man ja 13 Filme gucken und besprechen. Die anderen Filme werden dann hier im Blog schriftlich besprochen. Bei den anderen 12 Filmen hab ich (Daniel) allerdings nicht irgendwas ausgesucht, sondern auf eine Relation zu The Shining geachtet. Und zwar nicht irgendeine Relation, stattdessen wird sich alles um diese Szene drehen:

Anhand dieser Szene will ich mal ein wenig das Verhältnis von filmischen Zitat zu filmischen Trope ausloten, denn obwohl dies ein so ikonischer Moment in Kubricks Film ist, dass wohl jeder sagen würde, dass Filme, die ihn auch verwenden, The Shinning zitieren, listet die IMDB doch einige Filme auf, die schon vor dem Klassiker von 1980 eine Mörder-bricht-mit-Axt-durch-Tür-Szene hatten.

Inwieweit Kubrick sich auf diese Filme bezieht und was davon Filme nach The Shinning aufgriffen, darauf will ich achten … Alles beginnt übrigens schon 1919 mit Broken Blossoms von D. W. Griffith – Kein Horror-Film, er soll aber die Szene enthalten, daher werde ich ihn außer Konkurrenz schon im September besprechen. Die 13 offiziellen #Horrorctober-Filme sind dann:

– 1921 Victor Sjöström: Körkarlen
– 1978 Dennis Donnelly: The Toolbox Murders
– 1978 John Carpenter: Halloween
– 1979 David Cronenberg: The Brood
– Natürlich 1980 Stanley Kubrick: The Shining
– 1984 Fritz Kiersch: Children of the Corn
– 1985 Dan O’Bannon: The Return of the Living Dead
– 1986: Stuart Gordon: From Beyond
– 1988: Tom Holland: Child’s Play
– 2004 Zack Snyder: Dawn of the Dead
– 2006 James Gunn: Slither
– 2012 Franck Khalfoun: Maniac
– 2013 Kimberly Peirce: Carrie

Vorab gilt es dann noch zu klären, was denn eigentlich das Wesentliche der oben gezeigten Szene ist. Ich werde darauf zurückkommen …

Flattr this!

Ein Gedanke zu „#Horrorctober is coming …

  1. Pingback: #Horrorctober 11 – Maniac | Spätfilm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.