SF275 – Im Zeichen des Bösen (Film-Noir-Reihe mit Stefan)

avatar
Daniel
ist eine Ruine der Menschheit
avatar
Stefan
isst Candy-Bars statt Schokoriegel
avatar
Kamil
spielt Klavier
avatar
Jan
macht "Werbung"


What does it matter what you say about people?

Stefan ist zurück, also sprechen wir über Film Noir. Genauer gesagt, über den Film, den viele als den Abschluss der originalen Schwarzen Serie ansehen. Eine Ruine der Menschheit mit einem fantastischen Longtake zu Beginn. In diesem fiebrigen Albtraum sind wir uns uneins, ob die Ästhetik großartig oder schlampig ist. Wir sprechen über Rechtsstaatlichkeit, Orson Welles Karriere, ganz viel über Rassismus und eine üble Frauenrolle. Zieht eure Nasen-Prothese an!

6 Gedanken zu „SF275 – Im Zeichen des Bösen (Film-Noir-Reihe mit Stefan)

  1. Sly Gregory

    Hallo Daniel,
    ich finde es sehr bedauerlich, dass Du „LE SAMOURAI“ (Der eiskalte Engel) zurückgestellt hast. Wolfgang M. Schmitt hat diesen im Adventskalender Nr. 5 des Kinderkanals „Cinema Strikes Back“ als seinen Lieblingsfilm bezeichnet und dort wurde auch die DVD-Quelle genannt: „WME Home Entertainment“: https://youtu.be/qHQx_MV-BvI . Diese Veröffentlichung ist z.B. ganz einfach bei Amazon zu erwerben (Verkauf und Versand durch Amazon!), was sollst Du Dir da Gedanken über die „Rechtelage“ machen? Ich könnte aber auch mit einer „Fanmade-DVD“ aushelfen;).
    Ich bin davon überzeugt, dass der Film Dir sehr gefallen wird und dadurch eine Leidenschaft für den französischen „Noir“ entstehen könnte.

    Antworten
    1. Daniel Beitragsautor

      Hallo Sly,

      ich habe noch einmal nachgesehen: Abgesehen von einer französischen DVD, von der nicht ersichtlich ist, ob sie deutsche oder englische Untertitel hat, werden für die DVD Preise von 36 und für die Blu-Ray 45 Euro verlangt. Da ich das ja dann zweimal für Stefan und mich ausgeben müsste, käme ich am Ende des Tages auf 70 – 90 Euro, die mich diese Folge kosten würde. Ich verdiene keinen Cent mit diesem Podcast, sondern habe im Gegenteil viele Kosten, die ich gerne bereit bin, zu stämmen, weil mir das hier Spaß macht. Aber bei 90 Euro für eine Folge ist meine Schmerzgrenze weit überschritten. Zumal ich mir nicht einmal sicher bin, ob Stefan überhaupt einen geeigneten Player hat.

      Antworten
  2. Sly Gregory

    Gib einfach bei Amazon „Der eiskalte Engel“ ein, kostet aktuell 14,39 Euro, vor einer Stunde war er noch unter 14 Euro, schwankt immer etwas bei Amazon. Habe gerade nochmal nachgesehen.

    Antworten
  3. Sly Gregory

    Und da Amazon hier „offiziell“ ein Bootleg verkauft, gehe ich einmal davon aus, dass die DVD keinen Kopierschutz hat und Du Dir dann auch eine Sicherheitskopie brennen könntest;)

    Antworten
  4. Sly Gregory

    Ich kann Dir meine Fanmade-DVD schicken, uncut mit der deutschen Synchronisation.

    Falls Dich auch andere französische Klassiker aus den 60ern interessieren sollten, kurz vor dem „Samurai“ hat Delon zusammen mit Lino Ventura in „Die Abenteurer“ gespielt, welcher am 28.02. um 20:15 Uhr auf arte ausgestrahlt wird. Die offizielle Blu-Ray ist leider schon lange „out of print“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.