SF77 – Event Horizon (Horrorctober)

avatar Daniel
Verrückter Doktor

Horrorctober 2016 – Filme mit einer Verbindung zu Alien – Folge 3

Zwischen Erinnerungen und Erwartungshaltungen spricht Daniel über Capoeira, einen weirden Sam Neill, einen steifen Laurence Fishburne und ein Festival der Horrorfilmklischees. Dabei hatte es doch so gut angefangen!

2 Gedanken zu „SF77 – Event Horizon (Horrorctober)

  1. Kamil

    Ich habe ihn ja im Rahmen dieses Horrorctobers auch endlich sehen können und ich kann mich vielem anschließen, was du hier im Cast meintest, auch wenn ich insgesamt wohl einiges mehr an Spaß mit diesem Film hatte.
    Ich mochte das hier anfängliche Mysterium ganz gerne – das Schiff als ein lebender Organismus erinnerte in seiner Idee hier fast schon an den Sci-Fi Klassiker ‘Solaris’, nur dass das große Unbekannte hier die Crew nicht erforschen, sondern ins Chaos stürzen will. Das Konzept, dass am Rande des Universum etwas unerforschtes und unerklärliches vor sich hin wabert, das uns an den Rand der Verzweiflungen bringen würde, hat bei mir durchaus gezündet, nur leider wurde es mir im Finale letztlich doch zu konkret und zu hektisch. Bei den Figuren gebe ich dir auch völlig Recht – Captain Miller und Dr. Weir sind bloß Funktionen des Plots, die mich ziemlich frustriert haben, dafür fand ich jede andere Figur der Crew und auch ihre Dynamik wesentlich spannender, was es für mich dann halbwegs wieder rausreißen konnte. Ebenso wie die toll (sprichwörtlich) verzahnten Sets!

    Ich bin auch schon auf eure nächsten Sendungen gespannt, da kommen ja noch einige schöne Klassiker auf euch zu! 🙂

    Antworten
    1. Daniel Beitragsautor

      Das Mysterium konnte natürlich nicht so gut auf mich wirken, da ich den Film schon kannte. Insgesamt bin ich aber auch gelangweilt vom klassischen Hybris-Trope, der Menschen dafür bestraft, dass sie die Wissenschaft zu weit getrieben haben. Das habe ich einfach schon zu oft gesehen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.