1901 – Demolishing and Building Up the Star Theatre

Nach einer etwas längeren Pause, wandern wir weiter durch die Filmgeschichte …

Mein Film für das Jahr 1901 ist “Demolishing and Building Up the Star Theatre“. Warum Building Up im Titel vorkommt ist mir ein Rätsel, da in dem Film nur abgerissen wird. Dieser Abriss des Star Theatre wurde mit Zeitraffer aufgenommen. Es ist wohl nicht die erste aber eine der ersten Zeitraffer-Aufnahmen. Gedreht wurde die Doku von Frederick S. Armitage. Unabhängig von der Machart des Films fand ich spannend, dass das Gebäude gewissermaßen von Hand abgetragen wurde – ohne Sprengung oder Abrissbirne.

Flattr this!

3 Gedanken zu „1901 – Demolishing and Building Up the Star Theatre

  1. Topictag

    In einer Youtube Beschreibung wird “Building Up” so erklärt:

    “This was filmed from the Biograph Studios office across the street, with exposures taken every 4 minutes during daylight hours over the course of the 30-day demolition. The film was then reversed to create the “building-up” effect. Theaters were given the option of setting the film order to either Build Up then Demolish, or Demolish then Build Up.”
    https://www.youtube.com/watch?v=NIU746PLSMc

    Antworten
  2. Pingback: 1922 – Häxan | Spätfilm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.